Helmut Mühlmeier: Das Buch kann motivieren

27 Feb
27. Februar 2019

Blog 198/Febr. 2019

Guten Tag,
Helmut Mühlmeier ist ein evangelischer Theologe und Business Coach.
Seine Meinung zu meinem Buch ist mir, der ich ihn als kritischen Geist kenne, wichtig.

Mit besten Grüßen
Henning v. Vieregge

Henning von Vieregge greift das in der öffentlichen Diskussion häufig als defizitäres Ereignis diskutierte Thema des bürgerschaftlichen Engagements auf und verortet es um die Begriffe „Vertrauen“ und „Heimat“. Einerseits werden Bedingungen der Möglichkeiten für gelingendes bürgerschaftliches Engagement beschrieben und reflektiert, um dann an Beispielen für das Gelingen inhaltlich bedeutsame Elemente darzustellen. Andererseits wird aber auch ausführlich auf die dem Gelingen bürgerschaftlichen Engagements entgegenstehende Zusammenhänge eingegangen. Die analytische, diskursive und reflektierende Darstellung zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich im Kontext von Erfahrungen bewegt und so beim Lesen die Entwicklung konkreter Vorstellung fördert.
Das Buch ist reich an verarbeitetem Material, bewahrt aber dennoch die Freude am Lesen, weil es nicht bevormundet,

sondern um Einsicht wirbt. Dabei sind die fünf Prüffelder von besonderer Bedeutung, weil sie das Thema vom Blickpunkt derer angehen, die sich in bürgerschaftliches Engagement hinein begeben wollen, ohne dabei die Betroffenen aus den Augen zu verlieren. Das Buch kann bürgerschaftlich engagierte Menschen in ihrem Tun bestärken, kann aber auch Menschen motivieren, die bisher eigenem bürgerschaftlichen Engagement in mehr mittlerer Distanz begegnet sind, grundsätzlich aber nicht abgeneigt sind sich zu engagieren.

Schlagworte:, , , ,
© Copyright - Henning von Vieregge