28 Okt

Über mich

Dr. phil, M.A. Buch- und Hörbuchautor (u.a. Unter der Glückshaube-Wie ich erwachsen wurde, Wiesbadewn 2024, Wo Vertrauen ist, ist Heimat, Auf dem Weg in eine engagierte Bürgergesellschaft, München 2018, Der Ruhestand kommt später, Frankfurt 2012, Halbzeit des Lebens- was nun? Hörbuch 2015, Neustart mit 60, Anstiftung zum dynamischen Ruhestand 2016 3. Auflage 2018, Die Kirche auf dem Weg in die Zivilgesellschaft, Maecenata Institut, Berlin, Reihe Opuscula Nr. 131 und 132 in 2019, Clubleben im Stresstest, Rotary in der Pandemie-Und danach?,herausgegeben von Henning von Vieregge, Reinhard Fröhlich, Hans-Werner Klein, Wiesbaden 2021)), Blogger (www.vonvieregge.de), Lehrbeauftragter am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Mainz ZWW und zeitweilig an der Universität des 3. Lebensalters U3L Universität Frankfurt sowie zu Kurzseminaren und Vorträgen an den Universitäten Ulm und Trier sowie Volkshochschulen Bingen, Worms, Wiesbaden, Mainz. Vorträge oft in Zusammenarbeit mit Freiwilligenagenturen, Verbändecoach, ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift „Verbändereport“, Bonn, arbeitete bis 2019 als Assoziierter Wissenschaftler am Maecenata Institut, Think Tank für Zivilgesellschaft, Berlin, und bis 2019 am Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD, Hannover, im Themenfeld „Kirche und Zivilgesellschaft“.
Er war viele Jahre Hauptgeschäftsführer Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, zuvor Geschäftsführer Kommunikation, davor Bildungsreferent bei Hessen Metall und der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände in Darmstadt und Frankfurt, ist studierter Politik- und Sozialwissenschaftler (M.A., Diss. bei Prof. K.D. Bracher, Bonn). Er arbeitete, zeitweilig auch als Vorsitzender, in Stiftung Mitarbeit, Aktion Gemeinsinn, beide Bonn, und Gremien der ev. Kirche, insbesondere Andreasgemeinde, Eschborn-Niederhöchstadt, und des Kirchentags, mit, 2018 als Sprecher der Bürgerinitaitive „Mainz für Gutenberg“ im Rahmen des Bürgerentscheids „Bibelturm“.Er gehört zu den Initiatoren des „Mainzer Appells“ (https://www.mainzerappell.de/), in 2020/2021 Governor im Rotary-Distrikt 1820, im gleichen Zeitraum Mitglied Herausgebergremium Rotary Magazin
Er ist Mitglied bei ECAM (European Colleagues in Advertising and Marketing), seit 2016 Chairman.
Verheiratet ist er seit 2012 mit Dr. Angela Westerburg vier Kinder, acht Enkel. Seine Frau Karla geb. Gattinger, verstarb in 2002

© Copyright - Henning von Vieregge