Bürgerräte- eine gute Idee? Eine Abwägung von Hans Peter Meister

17 Apr
17. April 2024

313/April 2024
Guten Tag,
Bürgerräte, was sind sie und wem nutzen sie? Diesen Fragen bin ich in einem Interview mit einem Befürworter dieses Instruments nachgegangen. Der Ökologe Hans-Peter Meister ist Pionier von Bürgerbeteiligung, Dialogen und gesellschaftlicher Kooperation. Als Gründer des deutschen Marktführers ifok entwickelte er das Unternehmen vom Start-Up zum internationalen Kompetenzzentrum für nachhaltige Entwicklung. Heute leitet er das von ihm gegründete gemeinnützige Bürgernetzwerk für systematische Bürgerbeteiligung. Meister vertritt in dem Gesprach die These, dass Bürgerräte nicht nur keine Konkurrenz herkömmlicher Lobbyarbeit sein müssen, wie vielfach befürchtet, sondern dass sie für Verbände auch eine Chance sein können.

Mit besten Grüßen
Henning v.Vieregge
buergerraete-eine-gute-idee-auch-fuer-verbaende

Schlagworte:, , , ,
© Copyright - Henning von Vieregge