„Unter der Glückshaube, Wie ich erwachsen wurde“ Rückmeldungen zweier Leserinnen und eines Lesers

01 Mai
1. Mai 2024

314/Mai 2024

Guten Tag,
noch immer ist mein Buch „Unter der Glückshaube“im Buchhandel nur mit Mühe erhältlich, obwohl verzeichnet, und bei Amazon noch gar nicht, aber ich hoffe, dass dies demnächst gelingt. Einfach macht einem kleinen Selfpublisher der Großkonzern nicht.
Umso mehr erfreut, wenn weitere Rückmeldungen von Lesern eintreffen.(Die bisherigen und die hier zitierten in voller Länge sind auf meiner Homepage bei Publikationen zu finden).Zusammenfassend sehr positiv: „Tolles Buch, der Genuß ist enorm, ein wahres Zeitzeugnis.“ Aber lesen Sie selbst.
+++
Beim morgendlichen Schwimmen in Mainz-Mombach begegnet man sich. Man grüßt sich. Und tauscht sich ein bisschen aus. „Gitti“ bestellte ein Buch und schrieb nun dazu eine Kurzrezension: „Schlusstunnel, Restlaufzeit, Zielgerade,passt alles. Auch ich bin dabei, noch nicht getroffen, aber doch betroffen. Ein tolles Buch „Unter der Glückshaube“

+++

„Lieber Henning, hörst Du mich lachen?„fragt ein entfernter Verwandter aus Berlin, Hubertus Andreae, selber ein Familienforscher aus Leidenschaft, insbesondere zur Heimat seiner Vorfahren, Mecklenburg.Und er fährt in seiner Rückmeldung zum Buch fort: „Ich genieße jede Zeile, jede Seite.Ist tatsächlich so. Ich liebe ja Anekdoten. Der Genuß ist enorm, der Schreibstil ist wunderbar“

+++

Maritta Koch-Weser v. Bieberstein setzt als wie der Autor zur 68er Generation gehörig, den Akzent ihrer Rezension ein wenig anders:“Ich habe das Buch als eine Kulturgeschichte unserer geteilten Lebenszeit gelesen.“ Sie arbeitet drei Punkte heraus, die im Buch beschrieben werden: das Leben als Flüchtlingskind,als Kind aus adeligem Hause und, ihr besonders wichtig, als Kind mit Vätern der Kriegsgeneration.“Vielleicht haben unsere Väter uns die genauen,grausamen , das Gewissen ewig plagenden Hergänge der Nazi-Kriege erspart, damit wir diese Büerde, diese konkreten Bilder nicht mit in unser Leben und das unserer Kinder und Enkel nahmen?“< Abschließend hebt sie „die Kunst, die Gabe und Freude des superben Schreibens“ hervor und nennt das Buch „ein wahres Zeitzeugnis„. Sie wünscht sich eine Fortsetzung.

Mit besten Grüßen
Henning v. Vieregge

Unter der Glückshaube, Wie ich erwachsen wurde, Wiesbaden (Selfpublishing) 2024, 350 Seiten, 19,90 € inklusive Versand. Bestellung am besten direkt bei mir henningvon vieregge@gmail.com

Schlagworte:, , , , , ,
© Copyright - Henning von Vieregge