Die Ambivalenz des 9. November verstehen und nutzen

08 Feb
8. Februar 2022

Vieregge_ Der 9. November– Tag der Ambivalenz _ Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

267/Februar 2022

Guten Tag,
es mag verwundern, wenn man jetzt darüber nachdenkt, ob die Zivilgesellschaft dem 9. November nicht mehr Gewicht geben sollte. Aber Änderungen brauchen Zeit. Eine Änderung im Handeln hat einen mehrstufigen Vorlauf.

Hürde Nummer 1: Gelingt es, den Vorschlag in den Aufmerksamkeitskorridor zu bugsieren? Diese Hürde ist schon mal sehr hoch, denn jeder von uns praktiziert täglich die Abwehr von kommunikativen Avancen.

Hürde Nummer 2 genommen, bedeutet: Die Argumentation überzeugt.

Hürde Nummer 3: Die Argumentation behauptet sich im Wettbewerb mit vielen anderen Aufforderungen und Impulsen.

Hürde Nummer 4: Die Auffassung wächst, dass der Empfänger(m,w) den Impuls aufnehmen und in eine Handlungs-Konsequenz überführen will.

Hürde Nummer 5: Die Absicht wird zum konkreten Plan.

Hürde Nummer 6: Mitkombattanten lassen sich überzeugen.

Hürde Nummer 7: Die notwendigen Ressourcen sind vorhanden.

Kein Zweifel, dies ist nur ein Ausschnitt aus der langen Strecke zwischen einem aufgenommenen Impuls – lasst uns den 9. November als deutschen Tag der Ambivalenz ernster nehmen, lasst uns den 9. November nutzen als eine Werbung für Demokratie mit all ihren Unzulänglichkeiten– und Umsetzung.

Anbei die Argumentation. Sie ist erschienen im BBE Newsletter Nummer 2/2022
mit herzlichen Grüßen
Henning v. Vieregge

Schlagworte:, , ,
© Copyright - Henning von Vieregge