Lobbyarbeit für Afrika Ein Interview Und: Lobbyarbeit für Lifegate bei Bethlehem

26 Nov
26. November 2020

244/November 2020

Guten Tag,
Covid 19 hat die Welt im Griff. Wie lange? Wie stark? Mit welchen Auswirkungen? Die Antworten fallen für die afrikanischen Staaten anders aus als für die europäischen. Ist Afrika ein vergessener Kontinent? Nein, meint Christoph Kannengießer,, Hauptgeschäftsführer des Afrika – Vereins. Für einen Lobbyisten ist diese Einschätzung nicht überraschend. Die Antworten aber in einem ausführlichen Interview für den Verbände Report, Nummer 7 vom November 2020 schon. Lesenswert.
Lobbyarbeit für Afrika Verbändereport 7 2020

Mit herzlichen Grüßen
Henning v. Vieregge
P. S.
Ich nutze die Gelegenheit, um auf mein Herzensprojekt aufmerksam zu machen. Spenden sind willkommen.

Lifegate bei Bethlehem: Bitte um Unterstützung
Es geht um die Anschaffung eines Transportfahrzeugs im Wert von 35.000 € (Diesel) oder 42.000 € (Elektro). Unser Ziel ist es, mindestens zur Hälfte des benötigten Geldes über rotarische Mittel beizutragen. Ein Distrikt Grant ist beantragt, (Antragsteller RC Frankfurt Alte Oper) , ein Global Grant entspricht nicht den Förderrichtlinien von RI, wäre in der Umsetzung auch extrem schwierig geworden aufgrund des komplexen politischen Umfelds. Das genau aber macht den Wert des Projekts aus.
Lifegate ( http://lifegate-reha.de/home/) arbeitet seit 1991 in der Förderung von Kindern und jungen Menschen mit Behinderungen im palästinensischen Autonomiegebiet. Gefördert werden behinderte Kinder nach einem ganzheitlichen Ansatz, der Bildung in Kindergarten und einer Förderschule beinhaltet, eine gute medizinische Versorgung in Facharztkliniken und Krankenhäusern in Israel, Hilfsmittelversorgung und eine umfangreiche therapeutische Betreuung. Mit den Eltern der Kinder wird intensiv zusammengearbeitet. Sie sollen an der Förderung ihrer Kinder aktiv mitwirken. Seitens der lokalen Regierung fehlen jegliche Förderprogramme für diese Zielgruppe. 250 Kinder und junge Menschen sind täglich im Förderprogramm von Lifegate. Lifegate lebt von Spenden, die Unterstützung aus Deutschland über einen Förderverein ist essenziell.
Lifegate – Leiter Burkhard Schunkert sieht einen besonderen Bedarf darin, mitzuhelfen, dass marode Transportfahrzeug (18 Jahre alt, reparaturanfällig) durch einen Neuwagen zu ersetzen. Benötigt wird ein behindertengerechtes Transportfahrzeug, geeignet für den Transport der Kinder zu Ärzten und Krankenhäusern in Israel, zu Terminen und Begegnungen im Westjordanland (zum Beispiel für den Besuch von Regelschulen, um Kinder mit und ohne Behinderungen zusammenzubringen), für den Transport von Rollstühlen und Hilfsmitteln.
Wer helfen kann, nimmt bitte mit mir Kontakt auf. (henningvonvieregge@gmail.com, T.0172 7825430)

Schlagworte:, , , , , , , , , ,
© Copyright - Henning von Vieregge