Bürgerschaftliches Engagement in Zeiten des Gebrauchtwerdens: Neue Chancen für den Eigensinn?

24 Mai
24. Mai 2014

NL08_Gastbeitrag_Schulte-Doeinghaus_von_Vieregge

Beitrag 66/2014

Guten Tag,

noch mal ganz grundsätzlich zu bürgerschaftlichem Engagement, ausgehend von der vielgebrauchten Formel vom Eigensinn, der die Zivilgesellschaft gegenüber Wirtschaft und Staat und insbesondere die Freiwilligenbewegung in ihr auszeichnen soll. Dazu fehlt es aber an grundlegenden Voraussetzungen, meinen Uli Schulte-Döinghaus , freier Journalist und bürgerschaftlich Engagierter aus Berlin, und ich in einem gemeinsamen Meinungsbeitrag, der im bbe Newsletter 8/2014 erschien.

Wir hoffen, mit diesem Beitrag eine überfällige Diskussion in Gang zu bringen. Die ersten Reaktionen waren enttäuschend, wenn auch auf der Linie unserer Argumentation:  „Dass Freiwillige ihre Interessen organisieren und konfliktfähig machen, ist ein Widerspruch in sich. Warum auch, sie werden doch von uns vertreten, “ meinte ein hauptberuflicher Aktivist.

Mit besten Grüßen

Henning v. Vieregge

© Copyright - Henning von Vieregge