Rotary und die Zivilgesellschaft

18 Mai
18. Mai 2014

Rotary Standpunkt März 2014

Guten Tag,

in diesem Beitrag 65/2014 geht es um die Serviceorganisation Rotary und deren soziale Projekte.

In einen Meinungsbeitrag, der im Rotary Magazin 3/2014 unter der Überschrift „Mit Kopf, Hand und Geld“, Viele Rotary-Projekte sollten anspruchsvoller geplant werden“ zu lesen war, bin ich mit der Behauptung, es gäbe bei Rotary drei Trends, eingestiegen.:

„Mitunter ist die Praxis weiter als deren Wahrnehmung. Hier soll von drei Trends berichtet werden, die sich wechselseitig stärken. Es soll dafür plädiert werden, diese zu intensivieren.

Trend 1:  Auch Projekte im Inland werden anspruchsvoller.

Trend 2: Clubübergreifende Aktivitäten nehmen zu.  

Trend 3:  Rotary versteht sich als Teil der (lokalen) Bürgergesellschaft.“

Im Beitrag werden diese Behauptungen fundamentiert und die Forderung nach deren Verstärkung unterstrichen. Beobachtung und Forderung können auch auf andere Organisationen übertragen werden, mal mehr, mal weniger.

Mit besten Grüßen

Henning v. Vieregge

 

© Copyright - Henning von Vieregge