28 Okt

Über mich

Dr. phil, M.A. Buch- und Hörbuchautor (u.a. Wo Vertrauen ist, ist Heimat, Auf dem Weg in eine engagierte Bürgergesellschaft, München 2018, Der Ruhestand kommt später, Frankfurt 2012, Halbzeit des Lebens- was nun? Hörbuch 2015, Neustart mit 60, Anstiftung zum dynamischen Ruhestand 2016 2. Auflage 2018), Blogger (www.vonvieregge.de), Lehrbeauftragter am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Mainz ZWW und zeitweilig an der Universität des 3. Lebensalters U3L Universität Frankfurt sowie zu Kurzseminaren und Vorträgen an den Universitäten Ulm und Trier sowie Volkshochschulen Bingen, Worms, Wiesbaden, Mainz. Vorträge oft in Zusammenarbeit mit Freiwilligenagenturen, Seniorpartner der Innovationsagentur Neue Ufer, Wiesbaden, Verbändecoach, ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift „Verbändereport“, Bonn, arbeitet zur Zeit als Assoziierter Wissenschaftler am Maecenata Institut, Think Tank für Zivilgesellschaft, Berlin, und bis 2019 am Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD, Hannover, im Themenfeld „Kirche und Zivilgesellschaft“.
Er war viele Jahre Hauptgeschäftsführer Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, zuvor Geschäftsführer Kommunikation, davor Bildungsreferent bei Hessen Metall und der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände in Darmstadt und Frankfurt, ist studierter Politik- und Sozialwissenschaftler (M.A., Diss. bei Prof. K.D. Bracher, Bonn). Er arbeitete, zeitweilig auch als Vorsitzender, in Stiftung Mitarbeit, Aktion Gemeinsinn, beide Bonn, und Gremien der ev. Kirche, insbesondere Andreasgemeinde, Eschborn-Niederhöchstadt, und des Kirchentags, mit, 2018 als Sprecher der Bürgerinitaitive „Mainz für Gutenberg“ im Rahmen des Bürgerentscheids „Bibelturm“.Er gehört zu den Initiatoren des „Maiinzer Appells“ (https://www.mainzerappell.de/)
Er ist Mitglied bei ECAM (European Colleagues in Advertising and Marketing), seit 2016 Chairman.
Verheiratet ist er seit 2012 mit Dr. Angela Westerburg vier Kinder, acht Enkel. Seine Frau Karla geb. Gattinger, verstarb in 2002

© Copyright - Henning von Vieregge