Unter der Glückshaube – Wie ich erwachsen wurde

29 Dez
29. Dezember 2023

307/Dezember 2023
Guten Tag,
ich möchte, nachdem das Buch nun ausgeliefert ist, auf meinen autobiografischen Text unter der Überschrift „Unter der Glückshaube – Wie ich erwachsen wurde“aufmerksam machen. Das Buch hat 352 Seiten, kostet 19,90 € inklusive Versand und ist bei mir bestellbar. (henningvonvieregge@gmail.com) Zu einem späteren Zeitpunkt wird man es auch über Amazon beziehen können.

Ich beschreibe mein Leben bis zum Beginn des Studiums.
Wie kann man damit 350 Seiten füllen? Gab es irgendetwas Besonderes in meinem Leben?

Das Besondere ist, dass ich unter Rückgriff auf Tagebücher das, was ich damals erlebt und worüber ich nachgedacht habe, in den Kontext der Zeit eingebaut habe. Auch habe ich an meinen Wurzeln herumgegraben: die Großeltern, das Kriegstagebuch meines Vaters, wie die Eltern zusammen kamen.

Der naheliegenden Frage, was mich jetzt veranlasst hat, den Text zu schreiben (und eine Fortsetzung ist angekündigt) und warum ich damals geschrieben habe, mit 15 habe ich das Tagebuchschreiben begonnen, widme ich das Schlusskapitel. Es könnte Generationsgenossen, die gerne über ihr Leben berichten möchten, aber noch einen kleinen Schubs brauchen, helfen, aber auch Jüngere ermutigen, mit einem Tagebuch anzufangen.

Im Einstieg habe ich eine Idee aufgegriffen, die ich bei meinem ersten Buch meines Lebens in Phase drei (also nach dem altersbedingten Aussscheiden aus der Vollbeschäftigung) schon mal probiert hatte: die Rede zu meinem 100. Geburtstag zu schreiben. Auch wem dieser neu gefasste Text nicht hinreichend tiefsinnig ist, kann die Idee gleichwohl spannend finden und sich ans Werk machen.

Am meisten freue ich mich über Rückmeldungen, man habe sich beim Lesen unterbrochen und gefragt, wie war das eigentlich bei mir?

Dank an Hans-Werner Klein für Lektorat, Gestaltung und Satz sowie an meine Erstleser. Deren Rezensionen stelle ich auf dieser Homepage in den kommenden Tagen ein. Kurz-Rezensionen im anhängenden Flyer.

Mit herzlichen Grüßen und allen guten Wünschen für 2024
Henning v. Vieregge

Flyer-Glückshaube (1)

Schlagworte:, ,
© Copyright - Henning von Vieregge