Nächste Termine und Vorhaben
321/Oktober 2024
Guten Tag,
Ich bin aktiv bei der Mainzer Buchmesse.
Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Str. 2, 55131 Mainz
SA, 2. 11. 2024, 11-18 Uhr, und SO, 3.11.2024, 10-17 Uhr
Info: https://mainz.de/kultur-und-wissenschaft/literatur/buechermesse/mainzer-buechermesse.php
Angela und ich lesen am Samstag um 12:00 Uhr aus dem Buch „Unter der Glückshaube-Wie ich erwachsen wurde“. Wir haben auch einen Stand, sind also Samstag/Sonntag mit meinen Publikationen dort. Sind gespannt.
Dann gibt es in den kommenden Tagen noch ein Seminar an der Volkshochschule Mainz rund um die Glückshaube. Termine sind 29. Oktober, 5. November und 12. November jeweils von 18:15 bis 19:45 Uhr im Haus der Volkshochschule. Am 5. November ist die Autorin Brigitte Wonneberger („“Sophie streikt!“) dabei. Dann geht es um das Thema Lehrer und Schule, damals und heute. Noch ist es möglich, sich zum Seminar anzumelden. Https://www.vhs-mainz.de/
„Rheinhessen liest“, in dieser Reihe bin ich in diesem Jahr am Donnerstag dem 14. November 19:00 Uhr in Bingen dabei. https://www.kvhs-mainz-bingen.de/programm/rheinhessen-liest
Gerade arbeite ich an zwei Publikationen.
Aus den 350 Seiten der Glückshaube werden in einer gekürzten und überarbeiteten Fassung 280. Neuer Titel „Generation Glückshaube – Ein Achtundsechziger wird erwachsen.“ Die Einleitung des Neu-Historikers Wolfram Pyta (Universität Stuttgart) nimmt sich den Generationen-Begriff vor. Pyta stützt den Ansatz, die Achtundsechziger-Generation als eine Generation Glückshaube zu charakterisieren.
Zweitens erfährt der Longseller „Neustart mit 60 – Anstiftung zum dynamischen Ruhestand“nicht nur eine Überarbeitung – die 3. Aufl. ist aus 2018 –, sondern eine gewichtige Erweiterung. Ich habe Generationsgenossen, genauer: die Jahrgänge 1944-55, mittels umfangreichem Fragebogen nach ihren Erfahrungen und Ausblicken befragt. 23 auswertbare Fragebögen liegen vor. Damit wird das Buch, das unter dem neuen Titel „Abendleuchten unter der Glückshaube – Wenn Babyboomer 60 und Achtundsechziger 80 werden“singulär auf dem Buchmarkt sein. Denn es richtet sich erfahrungsgestützt an zwei Jahrgänge, die landläufig als die Älteren und die Alten bezeichnet werden. Auch diese Publikation bleibt ihrem Anspruch treu: Es werden keine Ratschläge erteilt, sondern Impulse gesetzt.
Mit besten Grüßen
Henning von Vieregge