Klimaschutz, Energiewende: Zwei hochspannende Vorträge bei Rotary. Und dann noch FRÜHLINGSERWACHEN

18 Feb
18. Februar 2021

248/Februar 2021
Guten Tag,
seit Juli 2021 als eine Reaktion auf die Pandemie wurde im Rotary Distrikt 1820 der gleichnamige TALK eingeführt, 30 Minuten Interview, bis Dezember in 14-tägigem Abstand. Beginn immer um 18:20 Uhr. Die TALKs werden in 2021 fortgesetzt, nun vier Wochen Abstand, teilweise kürzer, weil 3-4 Sondertalks dazukommen. Es lohnt sich, sich auf der Distrikthomepage 1820 kundig zu machen. Die Veranstaltungen sind auch für Nicht-Rotarier interessant und zugänglich.
In 2021 sein neues Format dazugekommen: 1820 CONNECT. Die Idee: Clubs zu Themen mit ihren Erfahrungen und ihrer Neugierde zusammenzubringen, die speziell interessieren. 60 Minuten, zusammen mit den Spezialisten vom Distrikt. Wiederum Start um 18:20 Uhr. So heute Abend zum Thema Fundraising. Clubs berichten, wie sie ihr Spendenaufkommen durch Fundraising-Aktivitäten teilweise erheblich aufstocken und so mehr Möglichkeiten haben, lokale und internationale Projekte zu unterstützen.
Ein Thema, dem Rotary International jetzt mehr Gewicht gibt, sind Aktivitäten und Projekte zugunsten des Überlebens unseres Planeten.
Das Vision Statement von Rotary International lautet: Gemeinsam sehen wir eine Welt, in der Menschen beginnen, nachhaltige Veränderungen zu schaffen- weltweit, in unserem Gemeinwesen und bei uns selbst.“
Nachhaltigkeit soll eine leitende Maxime des Handelns im Distrikt werden. Beispiele gibt es weltweit genug. So spendet der RC Jerusalem für jeden externen Referenten einen Baum in einem extra angelegten nach dem Gründer von Rotary benannten Paul Harris Forest. In Hessen beteiligen sich viele Clubs an einer bundesweiten Aktion von Rotaract „One Million Trees“ durch Pflanze Aktionen oder entsprechende Spenden.
Zwei online Vorträge in der kommenden Woche: Dienstag 18:20 Uhr 1820 TALK mit Prof. Volker Mosbrugger zu Klimawandel und Rotarys Aufgabe dabei, Donnerstag 19:30 Uhr Professor Franz Josef Radermacher zur Energiewende. Interessenten, die nicht Rotarier sid, melden sich bitte bei mir.
Was hält Rotary, 1,2 Millionen Mitglieder in über 200 Staaten weltweit, eigentlich zusammen. Über den Zusammenhang von Gesellschaft und Rotary findet unter dem Titel 1820 Frühlingserwachen, sieben Mal rotarisch – intellektuelles Vergnügen in einer Woche, eine besondere Vortragsreihe statt. Immer 18:20 Uhr und 2020 zwischen Dienstag dem 16. März und Donnerstag dem 18. März mit einer Abschlussdiskussion am Freitag dem 19. März um 18:20 Uhr. Referenten sind Gert Scobel, Rupert Graf Sprachwitz, Hans – Peter Meister, Elisa Klapheck, Rainer Hank und ich. Interessierte Nichtrotarier melden sich bitte bei mir. (henningvonvieregge@gmail.com)
Mit herzlichen Grüßen
Henning v. Vieregge

Schlagworte:, , , , , , , , , , ,
© Copyright - Henning von Vieregge