Standpunkt: Rotary ist ein Stück Heimat

22 Jan
22. Januar 2021

247/ Januar 2021
Guten Tag,
dass Rotary (wie jede Gemeinschaft) seinen Mitgliedern ein Stück Heimat bieten kann, ist unbestritten. Jedenfalls dann, wenn man einen Heimat-Begriff hat, der beziehungsgeprägt ist. Heimat ist dann da, wo ich mich auf – und angenommen fühle. Notwendig ist eine Beheimatung. Zu verhindern – und dies ist vorrangig Aufgabe der Führung der Gemeinschaft – ist eine Ent-Heimatung.
Mein Beitrag hat Echo ausgelöst. Während die Redaktion den Vorschlag, mit Interessenten an der Mitgliedschaft doch eine Probezeit zu verabreden, den Lesern zur Abstimmung stellte, waren die Rückmeldungen eher beim Thema Ent-Heimatung und speziell bei der Situation älterer Mitglieder, die ich explizit angesprochen habe.
Mit herzlichen Grüßen
Henning v. Vieregge
https://rotary.de/gesellschaft/rotary-ist-ein-stueck-heimat-a-17291.htmlaus Rotary Magazin Januar 2021S.27

Schlagworte:, , , , ,
© Copyright - Henning von Vieregge