Brief an Flüchtlinge: Offene Gesellschaft Deutschland

13 Sep
13. September 2015

Brief 105/ September 2015

Guten Tag,

habe heute in der FAZ Sonntagszeitung unter der Überschrift „Heilige Schrift“ einen Kommentar von Michael Martens gelesen, in dem er einen Brief an Flüchtlinge, ergänzt um das Grundgesetz in der jeweiligen Landessprache , auszuteilen vorschlägt und auch gleich einen Entwurf mitliefert. Martens schreibt, was Flüchtlinge lernen müssen, wenn wir in diesem Land den sozialen Frieden erhalten wollen.Die entscheidende Passage lautet: „Das Grundgesetz steht bei uns über dem Koran, der Bibel oder jedem anderen Buch, und sei es noch so heilig.“ Das Grundgesetz ist, wie die Überschrift des Beitrag bereits anzeigt, die Heilige Schrift der Offenen Gesellschaft Deutschland. Wer diese Auffassung, Maßstab ist u. a. das Verhalten gegenüber Frauen und Homosexuellen, nicht teilt, für den „ist es besser, wenn Sie unser Land rasch wieder verlassen.

Ich würde mir wünschen, dieser Brief-Vorschlag fände Nachahmer. Insbesondere sind die christlichen Kirchen gefordert.Brief an FlüchtlingeSie könnten damit beweisen, dass sie in der Offenen Gesellschaft angekommen sind und gewillt sind, nicht nur praktisch, sondern auch ethisch ihren Beitrag zu liefern.

Brief an FlüchtlingeBrief an FlüchtlingeMit freundlichen Grüßen
Henning v. Vieregge

 

© Copyright - Henning von Vieregge