Brief Nr. 34/2012: Un-Rentner lernen durch Engagement (Beitrag)

30 Aug
30. August 2012

Die Überschrift soll, wir alle lernen von der BILD Zeitung, in den Text ziehen.

Auf dass es dort die Erklärung gibt, aber ein bisschen dalli. Also: „Un-Rentner“ mit dem Untertitel „Manager im Ruhestand“ ist eine Erfindung der Redaktion Manager Seminare zu einem Beitrag von mir über just die Zielgruppe (in Heft 173/2012, der Beitrag ist als pdf-Datei beigefügt).

Der andere Teil der Überschrift erklärt sich aus der Werkstatt Universität und Zivilgesellschaft, die ab 9. Oktober im 50 Plus Angebot der Gutenberg-Universität Mainz in die dritte Runde geht. Erklärtes Ziel der Werkstatt ist der Aufbau eines Service Learning Angebots für die älterem Studierenden. Service Learning heißt „Lernen durch Engagement“. Es geht darum, bei bürgerschaftlichem Engagement Erfahrungen zu sammeln und diese gemeinsam auszuwerten. Praxisplätze werden mit Vorrang innerhalb der Universität selber gesucht. Was die Werkstatt sonstnoch macht und wann sie tagt, ergibt sich aus dem Link zur Werkstatt Universität und Zivilgesellschaft.

Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind willkommen. Was ich sonst noch treibe, läßt sich unter Referenzen verfolgen.

Mit herzlichen Grüßen

Henning von Vieregge

© Copyright - Henning von Vieregge